Logo Bärenherz
Golf.

2. Bärenherz Golf Charity war ein grossartiger Erfolg

Am 05. Mai hiess es in Lipperswil wieder: Start frei für die Bärenherzen! Nachdem wir bei der Premiere im vergangenen Jahr noch mit Regen zu kämpfen hatten, war dieses Mal strahlender Sonnenschein angesagt. Und dieser spiegelte sich auch in den Gesichtern der Teilnehmer wider. Nach individueller Vorbereitung – Driving Range oder Kaffee/Gipfeli – ging es ab 10 Uhr gut gelaunt auf die Runde. Am 6. Loch „musste“ diese jedoch kurz unterbrochen werden, denn Sigi Wengler von der Firma Teroxx erläuterte bei einem wunderbar kühlen Glas Champagner die Vorzüge seines Tokens. Dieser konnte auch direkt gewonnen werden, wenn man entweder ganz oder gar nicht erfolgreich am Abschlag war. Den „hole-in-one“ Preis von Token im Wert von 10‘000 CHF musste unser Freund Sigi zwar wieder mit nach Hause nehmen, aber für die Wasserschläge hat er genügend Trostpreise verteilt. Auf jeden Fall ein grosser Spass für alle Beteiligten.

Von da war es dann auch nicht mehr weit zur Halfway-Verpflegung. Hier konnten bei einem kühlen Getränk und leckeren Imbiss die Erfahrungen der ersten neun Löcher ausgetauscht und die Strategie für die weitere Runde zurechtgelegt werden. Inwieweit diese dann aufging, zeigte sich allerdings erst am Abend bei der Siegerehrung…

Auf jeden Fall gab es direkt nach der Runde erst einmal Feines von Grill und frisch gezapftes Bier, um die Ergebnisse zu verarbeiten und mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren. In entspannter Atmosphäre haben sich die Teilnehmer ausgetauscht und es wurden neue Kontakte geknüpft. Am Abend begrüsste Rainer Mück, der Präsident von Bärenherz, die Teilnehmer bei einem Apero auf der Terrasse des Clubhauses und stellte den weiteren Programmablauf vor. Im Rahmen des wunderbaren Gala Dinner berichtete Rainer Mück von seinem Besuch in Strumica und der aktuellen Situation in Nordmazedonien. Das Hilfsprojekt von Project HOPE Deutschland e.V. welches schon im letzten Jahr unterstützt wurde, ist erfolgreich in Skopje abgeschlossen worden und es wird vor Ort und mit verschiedenen Besuchen Sorge dafür getragen, dass die Unterstützung der letzten Jahre auch weiterhin zeigerichtet verwendet wird. Etwas komplexer gestaltet sich die Situation in Strumica, wo neben dem uralten Krankenhaus bereits ein Neubau steht, dieser aber noch nicht in Betrieb genommen wurde. Unabhängig davon fehlt es an der allernötigsten Ausstattung, um eine ausreichende gesundheitliche Versorgung für Mutter und Kind sicherzustellen. Ziel des Abends war es, hier gezielt zu helfen.

Im Anschluss erläuterte das Gründungsmitglied von Project HOPE Deutschland e.V., Arno Bohn, wie die vergangenen 20 Jahre sich entwickelt haben und welche nachhaltigen Erfolge in den ärmsten Ländern Europas erzielt werden konnte.

Nach so vielen Informationen wurde sich erst einmal mit einer köstlichen Vorspeise gestärkt, bevor Bärenherz Vorstand Markus Schweizer das Prozedere der grossen Tombola erklärte und den Losverkauf startete. Die Preise konnten schon im Vorfeld bewundert werden und ein Blick auf die Sponsorenliste zeigt, welch hochkarätige Unterstützer der guten Sache sich hier mit engagiert haben. Entsprechend fleissig wurden während des Hauptgangs Lose gekauft.

Sportlich wurde es dann ernst und Andy Wenzel, ebenfalls Bärenherz Vorstand der ersten Stunde, verkündete die Sieger des Golfturniers. Die Ergebnisse waren insgesamt herausragend, aber am Ende hatte der Flight mit Arno Bohn, Theo Prümm, Ingo Drexler und Alexander Köhler die Nase hauchdünn vorne und durfte den Bärenherz Wanderpokal mit der Verpflichtung mit nach Hause nehmen, ihn im nächsten Jahr wieder zu verteidigen. Die Token für die 3 Siegerflights sowie die Sonderwertungen wurden den glücklichen Siegern von Sigi Wengler von der Firma Teroxx überreicht.

Danach gab es nur noch Gewinner: Zunächst bei der Ziehung der zahlreichen tollen Preise, die für viel Freude bei den jeweiligen Gewinnern sorgten und danach bei den Menschen in Strumica, auch wenn diese noch nichts von Ihrem Glück wussten. So konnte Rainer Mück zum Ende der gelungenen Veranstaltung verkünden, dass eine Spendensumme von 16‘615 CHF erreicht wurde und somit zusammen mit dem Bärenherz Winter Charity Event über 25‘000 CHF an Project HOPE Deutschland e.V. für das Krankenhaus in Strumica übergeben werden können. Ein fantastischer Erfolg für alle Beteiligten und ein passender Abschluss eines wunderbaren Tages. Wir freuen uns alle schon auf die dritte Ausgabe des Turniers im nächsten Jahr, das am 24. Mai 2024 wieder im Golfclub Lipperswil stattfinden wird.